Bayern


Obersalzberg und Kehlsteinhaus

Die Schönheit der Landschaft des Berchtesgadener Landes macht diesen Ausflug zu einem einmaligen Erlebnis. Und dennoch hat die jüngere Geschichte hier Spuren von großem Kummer hinterlassen. Wir fahren auf einer der schönsten Bergstraßen Europas in eine Höhe von 1834 Metern und der traumhafte Blick vom Kehlsteinhaus über Salzburg und Berchtesgaden werden Ihnen unvergesslich bleiben. Auf dem Weg zurück nach Salzburg werden Sie bei der Fahrt über den Dürrnberg noch Einiges über die Welt der Kelten und ihren Salzabbau erfahren.
Mehr Information

Berchtesgaden und Königssee Ganztag

Dieser Ausflug bringt uns ins benachbarte Bayern. Vorbei am romantisch gelegenen Städtchen Berchtesgaden, mit Blick auf das wilde Massiv des Watzmanns, geht es durch eine traumhaft schöne Landschaft zum Königssee. Bei einer Schifffahrt genießen Sie den grandiosen Ausblick, der bereits im 19. Jahrhundert nicht nur den Prinzregenten Luitpold begeisterte. Vergessen Sie den Alltag bei einer Rast auf der Halbinsel St. Bartholomä mit Kaffee und Kuchen oder einem Mittagessen. Auf dem Rückweg nach Salzburg ist ein Aufenthalt im malerischen Ort Berchtesgaden möglich.
Mehr Information

Von Burg zu Burg entlang der Salzach

Diese Tagesfahrt führt über Laufen entlang der Salzach nach Norden. In Tittmoning lag einst die nördlichste Burg auf altsalzburger Boden. Dann geht es weiter nach Raitenhaslach, zu einem aufgelassenen Kloster mit einer großartigen Rokokokirche. Unser Ziel ist Burghausen, wo die Herzöge Bayerns die längste Burganlage errichteten. Eine Verlängerung nach Altötting, dem bekannten Wallfahrtsort, ist möglich.
Mehr Information

Chiemsee - Herren- und Fraueninsel

Wir fahren nach Prien am Chiemsee. Dort setzen wir mit dem Schiff auf die Herreninsel über, wo sich König Ludwig II seinen Traum von „Versailles“ bauen ließ. Mit der Kutsche oder zu Fuß gelangen wir durch den Park zum Schloss, das schon kurz nach des Königs Tod zur Besichtigung geöffnet wurde. Weiter geht es mit dem Schiff zur Fraueninsel mit ihrem Kloster aus dem Mittelalter, das einen ruhigen Gegenpol zur geschäftigen Herreninsel darstellt. Von Gstadt geht es den See entlang nach Seeon, wo Mozart für die Mönche des Klosters konzertierte.
Mehr Information

Chiemgau - verborgene Schätze

Wir fahren auf der Autobahn bis Bernau und tauchen von dort ein in die uralte Kulturlandschaft rund um den Chiemsee, die eine Fülle von verschwiegenen Naturschönheiten und versteckten kunstgeschichtlichen Kleinodien aufweist. Sanfte Hügel, Moore, Seen, Auwälder, die romanischen und gotischen Fresken von Urschalling, Wessobrunner Rokokostuck in Höslwang, die karolingische Torhalle auf der Fraueninsel, der Flügelaltar des Meisters von Rabenden oder das Kultur & Bildungszentrum Kloster Seeon sind nur einige Beispiele für die verborgenen Schätze rund um das Bayrische Meer. Auf der Bundesstraße führt der Weg über Traunstein zurück nach Salzburg.

Detailprogramm und Aufenthalte nach Absprache.
Mehr Information