Kinder-/Schülerführungen


Salzburg im Überblick: Ein bunter Mix

Entdecke mit uns gemeinsam Salzburg, wie es entstanden ist. Lass dir erzählen, wie die Salzburger früher das tägliche Leben bewältigt haben, womit sie ihr Geld verdient haben, welche bemerkenswerten Personen hier gelebt haben. Wusstest du, dass es in Salzburg das älteste Restaurant Europas gibt oder sich die größte Bühne Europas hinter einigen Mauern versteckt, ein Wunderkind von Salzburg aus auf ausgedehnte Reisen ging und heute noch bekannt ist? Das und vieles mehr erfährst du auf einem Spaziergang mit uns durch die Stadt.
Mehr Information

"Gnagflow Trazom", unser Wunderkind

Das abwechslungsreiche Leben der Familie Mozart zwischen Musik, Reisen, Spiel und Tanz. Mozart liebte es, sich mit Freunden zu treffen, Feste zu feiern, aber auch gut zu essen und zu trinken. Möchtest Du wissen, wo und wie er aufgewachsen ist, wer zu seinen Freunden zählte, wie er sich die Zeit vertrieb oder was auf dem Speisezettel stand? Dann bist Du auf diesem Spaziergang genau richtig!
Mehr Information

Eine Stadt oberhalb der Stadt

Die Festung Hohensalzburg war Residenz und Zuflucht der Erzbischöfe sowie Gefängnis. Die größte unzerstörte Burg Mitteleuropas lädt gerade junge Leute zu spannenden Entdeckungen ein.
Mehr Information

Geistliche Fürsten im Spiegel der Zeit

Die Fürstenstadt, aber auch die Mönchsstadt erkunden wir auf diesem Spaziergang, wobei insbesondere die geistlichen Fürsten ihre Macht mit der Errichtung prunkvoller Bauten darzustellen wussten.
Mehr Information

Stadt der Bürger einst und jetzt

Wir erforschen gemeinsam das Leben und Treiben der Menschen früherer Jahrhunderte. Manche Stadtteile erzählen uns noch heute von schwierigen Lebensbedingungen, traditionellem Handwerk und vielfältigen Freizeitvergnügungen.
Mehr Information

Leben entlang der Handelswege

Entlang der alten römerzeitlichen Handelsstraßen wuchs im Mittelalter der Stadtteil der "übelriechenden Gewerbe". In der Neuzeit haben jedoch Adel, Klerus und die wohlhabende Bürgerschaft die „rechte Altstadt“ auf höchst  attraktive Art und Weise ausgebaut und erweitert.
Mehr Information

Stadtspiel für Kinder und Jugendliche

Du findest in unserem Stadtspiel eine Reihe von Fragen zu lustigen, interessanten und merkwürdigen Details dieser Stadt. Unser Fragebogen führt Dich zu den Plätzen, wo Du durch genaues Hinschauen oder mit Phantasie die Lösung finden kannst. Natürlich darfst Du auch einfach jemanden fragen.

Damit wir die passenden Fragen zusammenstellen können, bitten wir Eure Begleiter, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Mehr Information