Salzburg weiblich


Frauenleben in Salzburg

Lebenswelten herausragender Salzburger Frauen in Kunst, Wirtschaft, Politik und gesellschaftlichem Leben sind Themen dieses Spazierganges. Maria Anna Mozartin und ihre Tochter Nannerl, Salome Alt, Kaiserinwitwe Caroline Auguste und viele andere möchten wir Ihnen gerne vorstellen. Die Nonnberger Äbtissin gehörte zu den politisch und wirtschaftlich einflussreichsten Frauen, zur Mozartzeit gab es eine erzbischöfliche Hofmalerin, in Salzburg ist eine der Vorkämpferinnen für die Rechte der Frauen geboren, und unser weltbekanntes Festspielemblem wurde von einer Frau entworfen. Nur das Kaffeehaus war bis weit ins 19. Jahrhundert ausschließlich Treffpunkt der politisch interessierten Männerwelt.
Mehr Information

Ein Mädchen oder Weibchen

Wolfgangs Mutter war die gute Seele der Familie, seine Schwester Nannerl teilte so manchen Spaß und Vergnügen mit ihm und berichtete über ihren Bruder. Er verstand es, manch Frauenherz höher schlagen zu lassen und den Damen gehörig den Kopf zu verdrehen. Auch hatte er Gönnerinnen und Schülerinnen. Frauen begleiteten seinen Weg sein ganzes Leben lang, einige dieser Damen möchten wir ihnen etwas näher vorstellen.
Mehr Information