Salzburg alpin


Werfen

Am Vormittag entdecken wir die atemberaubende Wunderwelt der größten Eishöhle der Erde, für die allerdings eine gute körperliche Kondition erforderlich ist. Vom Höhleneingang genießen wir einen herrlichen Ausblick auf das Salzachtal und die Burg Hohenwerfen, die wir anschließend besuchen. Auf der Erlebnisburg aus dem 11. Jahrhundert werden spektakuläre Flugvorführungen heimischer Greifvögel geboten.

Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung ist unbedingt erforderlich!
Mehr Information

Grossglockner

Entlang der Salzach oder Saalach gelangen wir nach Bruck an der Glocknerstraße. Schon bei der Mautstelle Ferleiten betreten wir die alpine Wunderwelt mit wechselnder Flora und Fauna. Bergauf, vorbei an Schleierfall, Hexenküche, Edelweißspitze, Fuscher Törl und Hochtor fahren wir zur Franz-Josephs-Höhe und blicken hinunter auf die Pasterze. Zutrauliche Murmeltiere sind ein lebendiges Wahrzeichen der Gletscherregion. Sagen erklären die Geheimnisse des Eisberges. Das Besucherzentrum Kaiser-Franz-Josephs-Höhe (2369m) liefert wissenschaftliche Informationen. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit zum Besuch der Wallfahrtskirche von Heiligenblut.

Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung ist unbedingt erforderlich!
Mehr Information

Nationalpark Hohe Tauern

Krimmler Wasserfälle, Kaprun, Rauris, Stubachtal oder Mittersill mit dem faszinierenden Nationalpark Museum ... Vieles gibt es zu sehen - suchen Sie sich etwas aus!
Mehr Information

Gasteinertal

Am Eingang des Gasteinertals fällt die Ruine Klammstein auf, ein Sperrriegel, der „die Gastein“ mit ihren Goldbergwerken schützen sollte. Im 16. Jahrhundert baute sich die Gewerkenfamilie Weitmoser aus den Erlösen eben dieses Goldbergbaus ein Schlössl in Bad Hofgastein. Aber schon die alten Römer hatten Rheuma gehabt und Linderung in den alten Heilquellen gesucht. Noch heute bieten die Thermen zahlreichen Gästen aus nah und fern Erholung und Entspannung. In Badgastein laden Spazierwege auf den Spuren adeliger Kurgäste zum Bummeln ein, die Jahrhundertwendebauten rund um den Wasserfall spiegeln die mondäne Welt von damals wider. Im Talschluss schließlich liegt Böckstein mit seiner Wallfahrtskirche und dem Bergwerksmuseum.
Mehr Information